hkd_morgens_sr_header_12_gr_s

hkd_morgens_sr_12_s
Bild: Susanne Ruge/HkD

Beschreibung

Das Haus kirchlicher Dienste ist eine Einrichtung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Es unterstützt die Gemeinden durch Beratung und Fachkompetenz in verschiedenen Arbeitsfeldern und nimmt besondere übergemeindliche Aufgaben wahr.

Die Referentinnen und Referenten stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen Sie in Ihrem Engagement als ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende der Landeskirche Hannovers. Sie bieten Ihnen Beratung, Begleitung, Schulungen, Veranstaltungen und Vorträge sowie Arbeitshilfen und natürlich das persönliche Gespräch.

Die Arbeitsfelder im Haus kirchlicher Dienste bewegen sich von A, wie Arbeitswelt, bis W, wie Weltanschauungsfragen. Es kommen regelmäßig zeitlich befristete Projekte dazu und neue Schwerpunkte bilden sich heraus.

Winsen Luhe_kl
Bild: HkD

Mehr denn je ist unser Auftrag auf Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden ausgerichtet, die in der Gemeindeleitung, als Verantwortliche in der Jugendarbeit, der Besuchsdienstarbeit, Hauskreisarbeit, der Arbeit mit Frauen und Männern, der Arbeit mit Älteren tätig sind, um nur einige klassische Felder in den Gemeinden zu nennen. Uns geht es darum, Gaben und Kompetenzen zu fördern und das Zusammenspiel mit beruflich Tätigen zu stärken.

Die einzelnen Arbeitsfelder bieten zu ihren Themen Vorträge und Fortbildungen an.

Arbeitsfelder und Projekte im HkD

Mit der Maus über den Button "Was wir tun" fahren - dann klappt sich ein Menü mit Arbeitsfeldern und Projekten des Hauses aus.
Homepage HkD