Gute Rahmenbedingungen

Sie wollen mehr Menschen einladen, ihre Kirchengemeinde mitzugestalten? Sie wollen ehrenamtliches Engagement ermöglichen? Sie wollen die Viefalt des Angebots der Gemeinde weiter entwickeln? Gut! Es gibt viele Menschen, die auf der Suche nach einem sinnvollen und erfüllenden Engagement sind! Damit sie Ansprechpersonen haben, ihr Engagement gut gestalten können und überhaupt erst mal "anbeißen", braucht es sichtbare und nützliche Strukturen.

Freiwilligenmanagement

Unterstützende Strukturen und gute Rahmenbedingungen zu schaffen, sie zu überprüfen und zu aktualisieren - das ist Freiwilligenmanagement. In vielen Non-Profit-Organisationen hat sich in den letzten 15 Jahren gezeigt, dass so ein planvolles Vorgehen erfolgreich ist.

In der hannoverschen Landeskirche gibt es in vielen Kirchenkreisen Pastorinnen und Diakone, in den Diakonischen Werken der Kirchenkreise vereinzelt auch Sozialpädagogen, die sich in Freiwilligenmanagement weitergebildet haben und damit unterstützend tätig werden können.

Die folgenden Kapitel zeigen auf, wie es gelingen kann, nachhaltig, nachvollziehbar und planvoll zu handeln.