Wie sehen die Aufgaben aus?

Werben Sie gezielt und für konkrete Aufgaben

photocase8q66c86755186272_klein_1_web
Bild: SvenH./photocase.de

Werben Sie nicht für ein Ehrenamt im Allgemeinen, sondern für eine spezielle ehrenamtliche Tätigkeit! Schließlich geht es darum, den richtigen Mann oder die richtige Frau für dieses Ehrenamt zu finden.

Erstellen Sie ein genaues Aufgabenprofil für die ehrenamtliche Tätigkeit:

• Beschreiben Sie also die möglichen ehrenamtlichen Tätigkeiten so konkret wie es geht.
  • Suchen Sie attraktive Aufgaben, evtl. auch Projekte, die über eine überschaubare Zeit laufen.
  • Formulieren Sie auch kleine, einfache und einfachste Aufgaben.
  • Nennen Sie die nötige Zeit, die „gespendet“ werden soll,
  • die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die notwendig sind, und
  • beschreiben Sie die Aufgabe möglichst in ihren einzelnen Teilen.

Aufgabenprofile erstellen

Erstellen Sie möglichst viele Aufgabenprofile für Ehrenamtliche und sammeln Sie diese in einem „Aufgabenkatalog “ ehrenamtlicher Tätigkeiten.

Aufgabenprofile zu entwickeln ist eine Basisaufgabe von Ehrenamtskoordinator(inn)en. Innerhalb der Kirchengemeinden bzw. Einrichtungen ermitteln sie Arbeitsbereiche, und nehmen innerhalb dieser Arbeitsbereiche Arbeitsaufgaben genauer unter die Lupe und prüfen, ob diese von Ehrenamtlichen übernommen werden können.

Zusammen mit beruflich Mitarbeitenden und eventuell schon vorhandenen Ehrenamtlichen entwickeln sie aussagekräftige und attraktive Aufgabenprofile und übernehmen diese in die Engagementvereinbarung.

Aufgabenprofile sind wichtig ...

• für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit, da mit Hilfe der Aufgabenprofile attraktive Engagementangebote entwickelt werden können,
  • für die Zusammenarbeit mit Freiwilligenagenturen,
  • für eine klare Aufgabenabgrenzung zu Aufgabenbereichen und -inhalten von beruflich Mitarbeitenden,
  • um im Versicherungsfall eine klare Beauftragung und Aufgabenbeschreibung vorlegen zu können.

Die im Folgenden wiedergegebenen Aufgabenprofile dienen der Orientierung und sollen Ideen liefern, wie Sie für Ihre Kirchengemeinde bzw. Einrichtung Aufgabenprofile entwickeln und systematisch aufschreiben können.

Beispiel für ein Aufgabenprofil

Ehrenamtliche(r) gesucht als "Kirchgangbegleiter(in)"

• Ziel der Aufgabe: einem älteren Menschen die regelmäßige Teilnahme am Gottesdienst ermöglichen.
  • Kurze Beschreibung der Tätigkeiten: Abholen vom und Bringen zum Wohnheim, Begleitung während des Gottesdienstes, ggf. Besuch eines nachfolgenden Angebots (Kaffeeklatsch).
  • Notwendige Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten: Geduld.
  • Zeitlicher Aufwand: 1 x wöchentlich, meist sonntags, für 2 Stunden.
  • Besondere Anforderungen an den (die) Ehrenamtliche(n): Bezug zur Kirchengemeinde ist erwünscht.
  • Weitere Anmerkungen: Kennenlernen durch Hospitation in Wohnstätte an 1- 2 Wochenenden, Gespräch mit dem (der) Betroffenen und Wohnheimleitung.

Tätigkeits- und Aufgabenbeschreibungen

Hier finden Sie Hinweise und eine Vorlage, um selbst neue Tätigkeitsbeschreibungen für Ihre Gemeinde zu erstellen.