Welcher Bedarf besteht bei uns?

photocase8q66c86755186272_klein_2_web
Bild: SvenH./photocase.de

Bestandsaufnahme

Wo werden in Ihrer Kirchengemeinde oder Einrichtung Ehrenamtliche gebraucht? In welchen Bereichen engagieren sich bereits Ehrenamtliche?

Es ist sinnvoll, zunächst eine Bestandsaufnahme zu machen.

Dazu kann es hilfreich sein, die Arbeitsfelder einer Kirchengemeinde systematisch durchzugehen. Eine Liste der einzelnen Felder finden Sie in einer Box am rechten Rand dieser Seite.

Haben Sie die Bereiche ermittelt, in denen Ehrenamtliche sich engagieren können und/oder gebraucht werden, geht es daran, die ehrenamtliche Arbeit mit ihren einzelnen Aufgabenbereichen möglichst genau zu beschreiben. Mehr dazu unter:

Die Vision für Ihre Kirchengemeinde

Sinnvoll ist es auch, von Zeit zu Zeit, immer mal wieder, eine Vision für die Kirchengemeinde oder Einrichtung zu entwickeln.

Was möchten Sie in den nächsten Jahren verändern? Wohin soll sich die Gemeinde oder Einrichtung entwickeln?

Aus den Visionen und Träumen können dann konkrete Schritte zur Umsetzung und Veränderung entstehen. Mehr dazu unter ...

Arbeits- und Handlungsfelder in einer Kirchengemeinde

• Gottesdienst, Kasualien und Kirchenmusik
  • Gruppen und Kreise
  • Bildung und kirchlicher Unterricht
  • Seelsorge und Diakonie
  • Mission, Ökumene und Partnerschaften
  • Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
  • Leitung und Mitarbeitende
  • Einrichtungen in Verantwortung der Kirchengemeinde

Die Zukunft unserer Gemeinde

Die Frage, wo ehrenamtliche Arbeit in einer Kirchengemeinde bebraucht wird, ist oft verbunden mit der Frage nach der Zukunft der ganzen Kirchengemeinde. Wohin soll sich die Gemeinde entwickeln? Was sollen in Zukunft unsere Schwerpunkte sein?

Mehr dazu finden Sie unter