ea_Schaukasten_Header-5204_lr

Bild: Stefan Heinze

Gemeinsam entscheiden - unkompliziert und schnell

Nachricht 06. Dezember 2019
Wie kann man digital die Welt verändern? Die App PLACEm bietet Wege zur Mitwirkung. Bild: Verein Politik zum Anfassen

Karaokeabend? Nachtrallye? Oder doch einen Film gucken? Was die Jugendlichen der Kreisfeuerwehr Celle in ihrem jährlichen Zeltlager unternehmen, wurde bislang einfach von den Organisatoren festgelegt. Seit Sommer 2019 nutzen die Celler die App „PLACEm“. Nun können die Teilnehmer schon mitreden, bevor sie im Camp ankommen: Welcher Film soll gezeigt werden? Welchen Namen trägt das Maskottchen? Welches Essen gekocht werden?

Beteiligung ermöglichen - das ist die Idee der App, die der Verein „Politik zum Anfassen“ aus Hannover entwickelt hat. Sie lässt sich universell einsetzen: ob im Sportverein, der Kirchengemeinde, der Schulklasse oder dem Schützenverein.

Ganzen Artikel lesen