ea_Schaukasten_Header-5204_lr

Bild: Stefan Heinze

50 Jahre im Kirchenvorstand

Nachricht 21. Januar 2020

Claus-Dieter Winkelmann ist seit 50 Jahren ehrenamtlicher Kirchenvorstand in Scheeßel im Landkreis Rotenburg (Wümme). Er hat viel erlebt - dabei musste man ihn zur ersten Kandidatur noch überreden.

Dutzende Ordner mit tausenden Papieren, hunderte Vorstandssitzungen, literweise getrunkener Kaffee – so könnte die Bilanz aus einem halben Jahrhundert im Kirchenvorstand der St.-Lucas-Kirchengemeinde Scheeßel aussehen. Doch zwischen den Papieren und Terminen verbergen sich Geschichten, die Claus-Dieter Winkelmann hautnah erlebt hat und die sein Leben geprägt haben.

„Ich bin mittendrin und kann hier etwas bewegen“, sagt der schlanke 71-Jährige. „Jedes Jahr aufs Neue wird meine Arbeit geschätzt, das spüre ich.“ Ein Lächeln gleitet über das Gesicht des Kirchenvorstehers.

Ganzen Artikel lesen