ea_Schaukasten_Header-5204_lr

Bild: Stefan Heinze

Postkarten an Ältere

Nachricht 10. April 2020

Generationsübergreifende Ostergrüße

Die Jugendlichen sind von den Motiven begeistert. Foto: Christian Dolle

Merle Bär vom neugegründeten Jugendkirchenvorstand nimmt – natürlich mit gebotenem Mindestabstand – einen Korb voller Postkarten entgegen. Diese sollen von Konfirmanden und Jugendlichen gestaltet werden und dann zu Ostern an die Altenheime in der Bäderregion des Kirchenkreises Harzer Land verteilt werden. Nicht nur in Zeiten wie diesen, in denen ältere Menschen möglichst wenig Besuch empfangen sollen, eine schöne, generationsübergreifende Idee. Die kam ursprünglich von Simone Kruse, Inhaberin des Spielzeugladens in Osterode. Dort vertreibt sie die Postkarten mit regionalen Fotos des Fotografen Bernd Stritzke schon seit einigen Jahren für einen guten Zweck und konnte so schon mehrere tausend Euro spenden. Von ihrer Idee, älteren Menschen zu diesem doch irgendwie besonderen Osterfest in einer schwierigen Zeit eine Freude zu machen, berichtete sie Jugendpastor Simon Burger, der sofort begeistert war.

„Es ist ein Weg, um in dieser herausfordernden Situation, in der Ältere die Einsamkeit besonders spüren, einen Lichtblick zu setzen und die frohe Botschaft von Ostern weiterzutragen“, sagt er. Die Karten werden nun an Jugendliche im Raum Bad Lauterberg und Bad Sachsa verteilt, können, wenn sie mit lieben Worten, gemalten Bildern oder was auch immer versehen sind, in den Gemeindebüros abgegeben werden. Anschließend übernimmt Simon Burger selbst die Verteilung an die Altenheime der Region. Der Erlös der Karten kommt übrigens der Kindersportstiftung am Harz zugute, der Austausch der Generationen funktioniert also in beide Richtungen.

Um diese Details kümmern sich Merle Bär und die anderen Jugendlichen, die die Karten verteilen wollen, erst einmal nicht, denn sie sind völlig begeistert von den Motiven und suchen sich die schönsten aus. Seltsamerweise kommt das kleine Kaninchen bei allen besonders gut an. Später bei den Älteren bestimmt auch.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Harzer Land