Qualifizierung

Qualifizierung Ehrenamtskoordination

EKOQuali
Bild: Perdita Wünsch

Gemeindeleitungen, die sich entschieden haben, Ehrenamtliche in ihrer Gemeinde zu fördern und zu gewinnen, bietet diese Qualifizierung das entsprechende Handwerkszeug. Die Gemeindeleitung entsendet dafür interessierte und geeignete Personen. Die Inhalte basieren auf einem erprobten Curriculum für soziale als auch kirchlichen Einrichtungen.

Inhalte sind:

• Ehrenamtliche Mitarbeit in Gesellschaft und Kirche
  • Ehrenamtliche begleiten und halten
  • Neue Ehrenamtliche gewinnen
  • Anerkennungskultur (weiter)entwickeln
  • Profil Ehrenamtskoordinatorin/Ehrenamtskoordinator
  • Umsetzungsideen für die eigene Kirchengemeinde

Dabei beziehen wir die Erfahrungen der Teilnehmenden ein. Das Seminar erstreckt sich über drei Tage, wird durch ein qualifiziertes Team begleitet und schließt mit einem Zertifikat ab.

Zielgruppe: erfahrene Ehrenamtliche, interessierte beruflich Mitarbeitende

Voraussetzung: Der Kirchenvorstand entsendet geeignete und interessierte Personen

In Hannover bieten wir im Frühjahr und im Herbst jeweils einen zentralen Kurs für Interessierte aus der ganzen Landeskirche an.

In die Kirchenkreise kommen wir mit der Fortbildung gern ab sieben Personen, die aus mindestens drei Kirchengemeinden kommen.

Kosten und Anmeldung

Beratungen, Qualifizierungen und Materialien sind meist kostenfrei. Berufliche zahlen für Qualifizierungen den üblichen Pauschalbeitrag.

Die Seminare werden in der Regel nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Bildungsgesetz vom 25. Januar 1991 (zuletzt geändert durch Gesetz vom 17. Dezember 1999) als Bildungsurlaub anerkannt.

Anmeldungen sollen über den Kirchenvorstand erfolgen, sodass die Anbindung an die Gemeindeleitung gewährleistet ist.