Ulrich_Ahrensmeier_Bedakesa01

norman_klass_gospelchor_2
Bild: Norman Klaß

Singen ist ein unmittelbarer Ausdruck des Menschen

Die Stimme ist das unmittelbarste Musikinstrument. Menschen nutzen seit Jahrtausenden ihre Stimme, um miteinander zu kommunizieren. Man kann oft erahnen, wie es jemandem geht, wenn man ihn sprechen hört. Und man kann mit der Stimme singen.

Die Musiktradition der evangelisch-lutherischen Kirchen ist von Anfang an von Liedern und Gesang geprägt. Martin Luther war ein großer Musikfreund und hat selbst Lieder wie "Vom Himmel hoch, da komm ich her" oder "Ein feste Burg ist unser Gott" geschrieben.

Gesang prägt die Gottesdienste

Evangelisch-lutherische Gottesdienste sind besonders durch die Kirchenmusik geprägt. Ob Gospel oder Bach-Kantate, wenn im Gottesdienst ein Chor singt, dann werden christliche Inhalte auf eine ganz besondere Art und Weise lebendig. In vielen Gemeinden sind regelmäßig Chöre an der Gestaltung von Gottesdiensten beteiligt.

Konzerte mit geistlicher Musik erreichen oft auch Menschen, die sonst der Kirche eher distanziert gegenüber stehen.

Chöre

Kirchenchöre sind in der Regel gemischte Chöre, die den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Dabei können die musikalischen Ansprüche der Chöre sehr unterschiedlich sein. Manche Chöre singen vor allem einfache Chorsätze und Choräle, andere studieren ganze Oratorien mit Solisten und Orchester ein.

In vielen Gemeinden gibt es für Kinder und Jugendliche eigene Chöre, um sie an das Singen heranzuführen. Auf jeden Fall tragen Kirchenchöre mit ihrer Musik zur Verkündigung der christlichen Botschaft bei. Konzerte erreichen oft auch Menschen, die der Kirche distanziert gegenüber stehen.

Menschen, die gern singen, sind eingeladen, sich einen Chor zu suchen, der zu ihren musikalischen Interessen passt. Chöre brauchen auch Menschen, die bei der Vorbereitung und Durchführung von Konzerten und Freizeiten helfen.

Gospelchöre

Diese Chorgemeinschaften legen ihren Schwerpunkt auf Spirituals, Gospels, Lobpreis- und Anbetungs-Lieder. Meistens werden die Texte in der englischen oder amerikanischen Originalversion gesungen, manchmal auch auf Deutsch, damit alle den Text verstehen.

Ebenso wie die traditionellen Kirchenchöre sind Gospelchöre regelmäßig in Gottesdienten und Konzerten zu hören.

Bands

Inzwischen gibt es in vielen Gemeinden eine Band. Verschiedene Instrumentalisten und Sängerinnen und Sänger finden sich zusammen, um geistliche Musik aus dem Bereich Jazz-Rock-Pop zu spielen.

Bands treten zum Beispiel bei Jugendgottesdiensten, Gemeindefesten oder anderen kirchlichen Veranstaltungen auf.

Ich mache mit!

ea_berkhahn_simon-1046
Simon Berkhahn, Student des Bauingenieurwesens und Chorsänger; Bild: Stefan Heinze

„Singen macht mir Spaß, und die Gemeinschaft im Chor gefällt mir. Ich habe schon mit sieben, acht Jahren im Kinderchor (unserer Stadt) gesungen, dann ab elf im Knabenchor Hannover. Da singe ich heute noch, inzwischen als Männerstimme, außerdem in der heimischen Kantorei. Dafür hat mich ein Freund begeistert. Das Singen beim Weihnachtsgottesdienst zu Mitternacht gehört für mich fest zum Programm.“

Informationen und Kontakt

Ansprechpersonen zu den örtlichen Chören und Musikgruppen finden Sie zum Beispiel

• über das örtliche Pfarrbüro,
  • im Gemeindebrief der Kirchengemeinde,
  • auf der Homepage der Kirchengemeinde.

Fortbildungen bietet z. B. das Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster in Hildesheim an.

www.michaeliskloster.de