Mitarbeitendenforum

photocase6o6mjigf55118342_rot-gelber_strauss_francesca_schellhaas_auschnitt_mitte
Bild: Francesca Schellhaas / photocase.de

Das Mitarbeitendenforum

Zum Beispiel in der Kirchengemeinde Mariendrebber, Kirchenkreis Diepholz

Zweimal im Jahr lädt die Ehrenamtskoordinatorin die leitenden Mitarbeitenden (Gruppenleiter/innen, Leiter/innen der einzelnen Teams) in das Gemeindehaus ein. Das ist quasi eine kleine Personalversammlung, die Gelegenheit zum Informationsaustausch bietet.

Falls ein/eine Gruppenleiter/innen verhindert ist, schickt er oder sie den/die Stellvertreter/in. Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Lied, berichtet jede/r aus seiner/ihrer Gruppe – nicht immer nur Zufriedenheit, sondern auch andere Dinge kommen hier zur Sprache. Natürlich sind auch Fortbildungsbedarf und Mitarbeiterunterstützung wichtige Themen.

Neben dem Pastor/der Pastorin sind auch einige Kirchenvorsteher/innen dabei. Somit gibt es auch direkte Infos aus dieser Richtung.

Zeitrahmen: ca. 90 Minuten.

Protokoll ermöglicht Weitergabe des Berichteten

Damit jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin die Inhalte auch mit seiner Gruppe besprechen kann, folgt in den nächsten Tagen das Protokoll. So gehen keine Informationen verloren und alle Mitarbeitenden erhalten den gleichen Informationsstand.

Die Sitzung schließt mit einem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen des Pastors/der Pastorin.