Mitwirkung ermöglichen

Die Gesellschaft im Kleinen mitgestalten

photocasej78b8l6755186332_web
Bild: sajola/photocase.de

"Die Gesellschaft im Kleinen mitgestalten können." Diese Erwartung wird sehr häufig mit ehrenamtlichem Engagement verbunden, so haben es Befragungen zum Thema ergeben. Außerdem möchten Ehrenamtliche zum Gemeinwohl beitragen und etwas tun, das ihren Interessen entspricht.

Oft trägt das Engagement an sich schon zur Veränderung der Gesellschaft im Kleinen bei: Wer im Besuchsdienstkreis mitarbeitet, trägt dazu bei, dass in seinem Umfeld ein wenig menschliche Nähe unter den Menschen entsteht. Wer im Chor mitsingt, bringt mit den Auftritten des Chores Kultur in seine Gemeinde und seinen Stadtteil.

Mitgestaltung in der Kirchengemeinde

Mitwirkung kann noch weiter gehen: Ehrenamtliche sollten auch an der Mitgestaltung des Gemeindelebens beteiligt werden.

Ihre Erfahrungen sollten mit in die Entscheidungen der Kirchengemeinde aufgenommen werden.

Konkret kann das z. B. so aussehen:

• Ehrenamtliche (die z. B. Gruppen leiten) werden an der Jahresplanung für die Kirchengemeinde beteiligt. So können die einzelnen Aktivitäten besser vernetzt und aufeinander abgestimmt werden.
  • Leitende Ehrenamtliche nehmen an Dienstbesprechungen teil.
  • Es finden jährliche oder halbjährliche Treffen zwischen leitenden Ehrenamtlichen und Beruflichen statt, z. B. zum Thema: "Wohin geht unsere Gemeinde?".

Wohin entwickelt sich unsere Kirchengemeinde?

Ehreamtliche sind besonders dann wichtig, wenn eine Gemeinde sich mit ihrer zukünftige Entwicklung auseinandersetzt.

Die Erfahrungen und Wünsche der Ehrenamtlichen bilden hier eine wichtige Ressource, denn sie kennen die Menschen in der Gemeinde und sie haben eine große Motivation, sich an einer Umgestaltung der Gemeinde zu beteiligen.

Mehr dazu, wie Gemeinden sich grundsätzlich neu ausrichten können, unter ...

Konzept entwickeln

Feedback-Kasten

Eine weitere Form der Beteiligung ist der "Feedback-Kasten". Er wird an einem zentralen Ort aufgehängt und ... weiter