Kompetenznachweis

Wer durch sein ehrenamtliches Engagement Erfahrungen macht und neue Erkenntnisse gewinnt, kann darüber eine persönliche Referenz erhalten. Darin sind die im Ehrenamt erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen dokumentiert.

"Engagiert in Niedersachsen"

Neben dem pfarramtlichen Zeugnis können sich ehrenamtlich Mitarbeitende auch einen Kompetenznachweis von ihrer Kirchengemeinde ausstellen lassen. Umfassender als das pfarramtliche Zeugnis belegt der landesweite Kompetenznachweis „Engagiert in Niedersachsen“ wichtige Qualifikationen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, beispielsweise auch Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit oder Leitungskompetenz.

Bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz, eine neue Stelle oder ein anderes Ehrenamt kann ein solcher Nachweis die ausschlaggebende Rolle spielen.

Blankourkunden des Kompetenznachweises mit landeskirchlichen Wasserzeichen zum individuellen Eindruck sind im Haus kirchlicher Dienste, Arbeitsfeld Ehrenamt erhältlich.

Kompetenznachweis

Kompetenznachweis_web
Quelle: HkD

In einer Gemeinschafts-Initiative der Landeskirche mit dem Land Niedersachsen ist ein Formular für einen Kompetenz-Nachweis für Ehrenamtliche entstanden.

Dieses Formular können Sie blanko bei uns in der Arbeitsstelle anfordern.

An dieser Stelle bieten wir Ihnen eine Worddatei mit einer Formularmaske an, mit der Sie das Zertifikat bequem ausfüllen können.

Bitte beachten Sie: Um die Urkunde im Hintergrund der Worddatei nicht mit auszudrucken, ändern Sie bitte die Druckeroptionen:
Word 1998-2003: Datei => Drucken => Optionen Unter der Überschrift "Mit dem Dokument ausdrucken" deaktivieren Sie bitte den Punkt "Zeichnungsobjekte".

Word 2010: Datei => Optionen => Anzeige => "In Word erstellte Zeichnungen" deaktivieren => Speichern => Drucken.

Blanko-Urkunde bestellen