Was ist Ehrenamtlichenkoordination

Die Bereiche der Ehrenamtlichenkoordination

Foto: marsj/photocase.de

Die Ehrenamtskoordination begleitet die ehrenamtliche Arbeit in einer Kirchengemeinde. Dazu gehört

• die Beschreibung der Aufgaben, die Ehrenamtliche bereits übernehmen bzw. zukünftig übernehmen sollen;
  • die Gewinnung von Ehrenamtlichen;
  • die Begleitung und Förderung Ehrenamtlicher;
  • die Verabschiedung von Ehrenamtlichen.

Team zur Ehrenamtskoordination (EKO-Team)

Durch ein Team, das sich um die Ehrenamtskoordination kümmert, können Informationen gezielt weitergegeben werden. Es können Wünsche und Anregungen aufgenommen, Projekte angeregt und unterstützt und Arbeitsfelder miteinander vernetzt werden. Hier kann die Anlaufstelle bei Problemen und für die Vermittlung in Konfliktsituationen sein.

Ziele der Ehrenamtlichenkoordination

Ehrenamtskoordination ist ein wichtiger Schritt zur Förderung und Unterstützung des Ehrenamts in Kirchengemeinden. Ehrenamtskoordination unterstützt die Gemeindeleitung dabei:

• Ehrenamtliche noch besser in der Gemeinde zu begleiten und zu integrieren;
  • Menschen mit Engagementideen zu gewinnen;
  • die passende Aufgabe für die/den Ehrenamtliche/n zu finden;
  • für bestehende Aufgaben die/den passende/n Ehrenamtliche/n zu finden;
  • aktuelle Bedürfnisse der Ehrenamtlichen schnell zu erkennen und zeitnah darauf zu reagieren;
  • Anerkennung und Wertschätzung zu verstärken;
  • Austausch zwischen den Ehrenamtlichen zu fördern;
  • Qualifizierung für Ehrenamtliche anzubieten oder zu vermitteln.

Alle sollen einander mit den Begabungen dienen, die sie empfangen haben. Setzt sie so ein, dass ihr euch als Menschen erweist, die mit der vielfältigen Gnade Gottes gut haushalten können.

1 Petrus 4,9-10