Andere Medien

Kreative Ideen nutzen

Es gibt viele andere Möglichkeiten, ehrenamtliches Engagement in die Öffentlichkeit zu bringen.

• Ein Banner an der Kirche kann eine Möglichkeit sein. Dies empfiehlt sich vor allem im Vorfeld von Veranstaltungen.
  • Stellwände mit Berichten und Informationen in einer offenen Kirche sind eine weitere Möglichkeit.
  • Der Kontakt zu Medien und Presse kann auch sehr sinnvoll sein (siehe unten).
  • Pinwände in Supermärkten,
  • Stände auf (kommunalen und kirchlichen) Festen und Messen,
  • eine eigene Ehrenamtszeitung,
  • werbende Give-Aways (z. B. bedruckte Bleistifte, Notizblöcke, ...),
  • eine Ehrenamtsbörse (siehe unten).

Berichte im Kirchen- und Lokalfunk

Der evangelische Kirchenfunk Niedersachsen hat feste Sendezeiten für Berichte auf verschiedenen Radiosendern und im Fernsehen. Vielleicht stößt Ihre Initiative ja dort auf Interesse!

Es kann sich auch lohnen, lokale Radio- oder Fernsehsender anzusprechen. Oft berichten diese Sender gern über Aktionen und Aktivitäten aus der eigenen Region.

Die Lokalpresse ansprechen

Große Tageszeitungen arbeiten heute zwar oft überregional, doch gibt es in vielen Zeitungen Lokalteile. Hinzu kommen die Anzeigenblätter, die oft weite Verbreitung in den Dörfern oder Stadtteilen finden. Auch hier wird gern über Aktivitäten aus der Region berichtet.

Die größte Aussicht auf Erfolg haben Sie, wenn Sie persönlichen Kontakt zu den Redakteuren dieser Medien herstellen. Die haben thematische Schwerpunkte und können so zu einem dauerhaften Partner werden.

Ehrenamtsbörse

Eine "Ehrenamtsbörse" ist eine Veranstaltung, bei der Möglichkeiten sich in einer Gemeinde zu engagieren, vorstellt werden.

Dies kann ähnlich wie beim "Markt der Möglichkeiten" auf dem Kirchentag geschehen: Jede Initiative oder Gruppe stellt ihre Arbeit an einem Stand vor und ein oder zwei Personen stehen zum Gespräch zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher können sich informieren, indem sie von Stand zu Stand gehen.