Das Internet nutzen

Das Internet kann in vielfältiger Weise genutzt werden, um ehrenamtliche Arbeit ins Gespräch zu bringen.

Auch hier können regelmäßige Rubriken zur ehrenamtlichen Arbeit erscheinen mit Berichten, Reportagen und Interviews. Und natürlich kann man auch hier sehr gut zu Veranstaltungen und Aktivitäten einladen.

Eigene Seite "Ehrenamt" anlegen

Auf der Gemeindehomepage können eigene Unterseiten für Gruppen, Kreise und Projekte eingerichtet werden. So erfahren Interessierte, was in der Gemeinde geschieht.

Eine Homepage ist ideal, um Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement zu präsentieren und einem weiten Kreis zugänglich zu machen.

Eigene Präsenzen für besondere Aktionen

Formen des Web 2.0, bei denen sich die Internetnutzer beteiligen können, bieten sich für besondere, umfangreiche oder längerfristige Aktionen und Projekte, z. B. Ehrenamtskoordination, an. Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers bietet dafür eine Plattform an. Unter dem Titel "wir-e" können Gemeinden und einzelne Gemeindegruppen eigene Präsenzen anlegen, die leicht und schnell zu ergänzen sind.

Mehr zu "Wir-e"

ACHTUNG Datenschutz!

Bei allen Veröffentlichungen im Internet (Artikel, Interviews und vor allem auch Bilder!) müssen die betroffenen Personen vorher gefragt werden, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind!

Zu den Einzelheiten des Datenschutz