ea_Schaukasten_Header-5204_lr

Gemeindebrief und Schaukasten

ea_Schaukasten-6158_lr

Schaukasten

Den Schaukasten zu gestalten ist eine kreative Aufgabe. Der Schaukasten informiert über die Arbeit einer Kirchengemeinde, lädt zu Veranstaltungen ein und präsentiert Themen als Denkanstoß.

Mit einfachen Mitteln ist er in vielen Kirchengemeinden ein echter Hingucker. Für diese Tätigkeit ist handwerkliches Geschick, Kreativität und Ideenreichtum gefragt, aber auch ein Blick für das Wesentliche.

Gemeindebriefarbeit

Der Gemeindebrief, das basisnahe Kommunikationsmittel einer Kirchengemeinde, erscheint in regelmäßigen Abständen. Damit ist der Gemeindebrief das wichtigste Informationsmedium für das Geschehen in einer Kirchengemeinde.

Ein Gemeindebrief kann nur mit Hilfe des Engagements vieler Menschen erstellt und verteilt werden. Das Betätigungsfeld in diesem Bereich reicht von der

• redaktionellen Arbeit und dem Schreiben von Texten
  • über Grafik und Layout
  • bis zum Zusammenlegen
  • und Verteilen der Briefe an die Gemeindeglieder.

Ich mache mit!

ea_hoeing_marit-1791
Marit Höing, Rentnerin und ehrenamtliche Schaukasten-Gestalterin; Bild: Stefan Heinze

„Ich gestalte den Schaukasten, weil ich gerne kreativ bin und mir eine gute Visitenkarte für meine Kirchengemeinde wichtig ist. Mit den Plakaten, die ich herstelle, kann ich von Gott zu den Betrachtern und Betrachterinnen sprechen. Das ist Werbung für den Glauben an Gott sozusagen.“

Informationen und Kontakt

Örtliches Pfarrbüro / Pfarramt / Kirchenvorstand / ggf. Gemeindebriefredaktionskreis / Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis