ea_Schaukasten_Header-5204_lr

photocasecsyhw33t54869541_suze_zeitungen
Bild: suze / photocase.de

Zeitungen

Noch immer lesen viele Menschen jeden Tag Zeitung. Wenn Kirchengemeinden Informationen zu ihren Veranstaltungen an Zeitungen und andere Medien weitergeben, können Sie daher eine breite Öffentlichkeit ansprechen.

Doch wie kommt die Meldung über das Orgelkonzert oder den Kinderbibeltag in die Zeitung? Hierzu sind Menschen nötig, die regelmäßigen Kontakt zu den Redakteuren der lokalen Medien halten, die Nachrichten schon vorformulieren und passende Fotos mitschicken.

Journalistisch begabte und interessierte Ehrenamtliche können hier ein Feld der Betätigung finden. Diese Aufgabe muss nicht unbedingt von den Hauptamtlichen einer Kirchengemeinde geleistet werden.

Lokalsender

In vielen Gegenden gibt es regionale Hörfunk- oder gar Fernsehsender. Diese sind oft interessiert daran, über Aktivitäten aus ihrer Region zu berichten. Es lohnt sich daher, Kontakte zu pflegen und regelmäßig über Veranstaltungen der Kirchengemeinde zu informieren.

Örtliches Gemeindebüro / Kirchenvorstand / Pfarramt

Fortbildungen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit bietet die Evangelische Medienarbeit (EMA) in Hannover an.

Abteilung Kampganen und Design in der EMA