ea_Schaukasten_Header-5204_lr

internet-kay-oppermann
Bild: Kay Oppermann

Homepagepflege und Internetarbeit

Das Internet bietet Gemeindegruppen die Möglichkeit, sich umfassend vorzustellen, über den Gemeindebrief und Schaukasten hinaus. Sie können so die Gemeinde und Gruppenmitglieder über aktuelle Veranstaltungen informieren.

Die Aktualisierung und Pflege der Homepage sowie die Verlinkung und Abstimmung mit anderen Internetangeboten ist eine wichtige Aufgabe der gemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Hier sind sowohl Menschen gefragt, die sich mit dem Internet auskennen, als auch Menschen, die eine Begabung für die Gestaltung von Seiten und für das Formulieren von Texten haben.

Das Internet-Angebot der Landeskirche

Die Evangelische Medienarbeit (EMA) der Landeskirche bietet ein Internetsystem an, das den aktuellen Ansprüchen einer Gemeinde- oder Gruppen-Website entspricht. Technik, Layout, Module für bestimmte Formen wie Fotogalerien oder Kalender alles ist vorgedacht und einfach zu handhaben.

Die verschiedenen Systeme werden vorgestellt unter

www.systeme-e.de

Wir-e – Das Angebot für Kirchengemeinden

Für Gemeinden oder Gemeindegruppen ist wir-e gedacht. Diese Seite basiert auf einem einfachen Baukastensystem im Stil von Social-Web-Angeboten und Blogs. Wer sich im Internet ein wenig auskennt, wird ohne großen Aufwand Inhalte einstellen und auf dem aktuellen Stand halten können.

Max-e – für kirchliche Institutionen und Kirchenkreise

Max-e richtet sich an Kirchenkreise, kirchliche Institutionen und große kirchliche Projekte. Ein Auftritt mit dieser Website kann sehr komplex sein. Sie ist individuell anpassbar und bietet viel technischen Komfort nach den aktuellen Webstandards.

Um eine solche Seite einzurichten und zu pflegen ist Fachkenntnis erforderlich. In regelmäßigen Schulungen vermittelt das EMA das notwendige Hintergrundwissen. Beispiele für eine Website in diesem System sind www.esg-goettingen.de oder www.ehrenamt-kirche.de.

termine-e, bilder-e und Videos in 360° und 3D

Das EMA bietet weitere Systeme für die Internet-Arbeit an, etwa eine Termindatenbank, eine Bilddatenbank oder die Möglichkeit, den Kirchenraum mit einer 3D-Kamera aufzunehmen und 360°- Bilder zu erzeugen.

Alle Systeme werden vorgestellt unter

Systeme-e.de

Ich mache mit!

ea_Schuettler_wolfgang-9588
Wolfgang Schüttler, Ingenieur im Ruhestand, Ehrenamtlicher in der Öffentlichkeitsarbeit; Bild: Stefan Heinze

„Für den Internetauftritt meiner Gemeinde bin ich schon drei, vier Jahre verantwortlich. Zum Beispiel nehme ich die Presseberichte auf. Ich bin da so reingewachsen. Ich mache das, weil ich die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde sehr wichtig finde. Lebendiges Gemeindeleben muss auch an den Mann und an die Frau gebracht werden.“

Informationen

Örtliches Pfarrbüro / Pfarramt / Kirchenvorstand / ggf. Gemeindebriefredaktionskreis / Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Digitale Agentur in der Evangelischen Medienarbeit (EMA)

Digitale Agentur in der Evangelischen Medienarbeit