Ulrich_Ahrensmeier_Garbsen_Sitzungstisch

Fundraising und Stiftungen

Fundraising

Das Wort setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern „Fund“ gleich „Mittel“ und „to raise“ gleich „heben“. Beim Fundraising geht es um die professionelle Steigerung der Mittel für die kirchliche Arbeit.

Es werden insbesonder Finanzmittel geworben, aber haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sind ein ebenso wichtiges "Mittel" der kirchlichen Arbeit. Es gibt ein breites Feld von Fundraisingmaßnahmen; dazu gehört auch das Stiftungs- und Fördervereinswesen.

Stiftungen

stiften_martin_kaethler
Bild: Martin Käthler

Stiftungen sind „verselbständigte“ Vermögen. Nur die Erträge, also zum Beispiel die Zinsen, können ausgegeben werden. Stiftungen ermöglichen deshalb dauerhafte und nachhaltige Finanzierungen.

Manche Stiftungen bestehen bereits seit Jahrhunderten.

Fördervereine

Fördervereine oder Förderkreise können z. B. gegründet werden, um Kirchen oder Kirchtürme zu bauen, Orgeln zu renovieren oder neue Glocken zu beschaffen. Vielerorts unterstützen sie auch die Gemeindearbeit und helfen, Diakonen- oder Pfarrstellen zu sichern.

Bei klarer Problemlage sind sie ideal geeignet, denn sie schaffen Planungssicherheit durch geregelten und relativ unbürokratischen Mittelfluss.

Fundraising und Gemeindeentwicklung

Will eine Gemeinde Mittel für ihre Arbeit werben, so muss sie sich im Klaren darüber sein, wofür sie genau wirbt.

• Wie stellt sie sich die Entwicklung der Gemeinde vor?
  • Welche Schwerpunkte sollen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten im Gemeindeleben gesetzt werden?

Auf diese Weise hängen Fundraising und Gemeindeentwicklung eng zusammen.

Mitarbeiten

In Stiftungen, Fördervereinen und Fundraising-Teams können sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Begabungen engagieren. Es werden juristische Kenntnisse ebenso gebraucht, wie die Erfahrung im Umgang mit Finanzen, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Kontakt zu Menschen. Kreative Ideen und die Vision, etwas verändern zu können, sind auf jeden Fall erwünscht.

Fortbildungsmöglichkeiten

Sowohl Stiftungen als auch Fördervereine leben vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. Der Evangelische FundraisingService der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers bietet Fortbildungen für ehrenamtliche Fundraiser an.

Ich mache mit!

ea_dunker_manfred-2145
Manfred Dunker, Marketing-Manager im Ruhestand und ehrenamtlicher Fördervereinsvorsitzender; Bild: Stefan Heinze

„Ich bin Vorsitzender des Fördervereins für unseren Kirchbau. Aufgabe der letzten Jahre war es, drei neue Glocken und eine Glockenreparatur zu finanzieren. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung habe ich mich gefreut, so ein Projekt durchzuziehen. Mit einem tollen Team haben wir das geschafft.“