Ulrich_Ahrensmeier_Bedakesa01

Büchereien

Bild: Susanne Ruge/HkD

Büchereien

Büchereien leisten einen wichtigen Beitrag zur Bildungs- und Kulturarbeit der Kirchengemeinde. Sie vermitteln Literatur für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen.

Oft sind Bibliotheken Kommunikations- und Begegnungszentren. Oder sie unterstützen durch Lese- und Sprachförderung Kinder aus benachteiligten und bildungsfernen Familien. Mit ihrer offenen und niederschwelligen Arbeit sind Büchereien Türöffner auch für kirchlich Distanzierte und bringen Literatur zu Menschen, die nicht (mehr) mobil sind.

Wer sich in der Bürchereiarbeit engagieren möchte, kann z. B. mitarbeiten

• bei der Anschaffung und Katalogisierung von Büchern,
  • während den Öffnungszeiten der Bibliothek als Ansprechpartner/in,
  • ggf. in einer angeschlossenen Einrichtung, wie einem "Eine-Welt-Laden" oder einem Begegnungszentrum,
  • in der Leseföderung
  • oder bei Veranstaltungen der Bücherei (Lesungen etc.).

Krankenhausbüchereien

Krankenhausbüchereien leisten einen wichtigen sozialen und kulturellen Beitrag im Krankenhaus. Ebenso wie die Büchereien vermitteln sie Literatur für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen und können für nicht kirchlich gebundene Menschen als Türöffner dienen.

Auch hier werden Menschen gebraucht, die Bücher anschaffen, katalogisieren und ggf. während der Öffnungszeiten als Ansprechpersonen dienen.