Ulrich_Ahrensmeier_Bedakesa01

Theatergruppen und Krippenspiele

ea_Krippenspiel-6579_lr_stefan_heinze

Theater spielen

Theater- und Laienspielgruppen sind Kreise von Menschen, die zusammenkommen, um Theater zu spielen oder Theateraufführungen zu organisieren. Als Laienspieler verfügen sie meist über keine schauspielerische Ausbildung, aber über die Freude am Darstellen und am künstlerischen Ausdruck.

Manche Theatergruppen entwickeln ihre Stücke selbst. Sie setzen sich dabei mit aktuellen Fragen im Lichte des christlichen Glaubens auseinander. Solche Stücke reichen vom Anspiel im Gottesdienst bis zum abendfüllenden Programm.

Wer sich in Theatergruppen engagieren möchte, sollte Lust am darstellenden Spiel haben. Doch es werden Menschen gebraucht, die "hinter den Kulissen" tätig werden: zum Beispiel

• bei der Herstellung von Kostümen und Bühnenbildern,
  • bei der Licht- und Tontechnik
  • und bei der Organisation der Aufführungen.

Auf diese Weise kommen verschiedene Begabungen zum Einsatz.

Krippenspiel

In  vielen Kirchengemeinden üben Theatergruppen in der Adventszeit ein Krippenspiel ein. Auch hier sind nicht nur Menschen gefragt, die die biblischen Personen darstellen, sondern auch diejenigen, die Kulissen herstellen oder für den "guten Ton" sorgen.

Wird das Krippenspiel von Kindern aufgeführt, werden auch Personen gesucht, die die Proben der Kinder anleiten. Oft unterstützen Chöre oder Musikgruppen die Aufführung des Krippenspiels.