Ulrich_Ahrensmeier_Bedakesa01

Kunst und Ausstellungen

Kunst macht sichtbar

Kunst und Religion sind eng miteinander verbunden. Paul Klee hat einmal gesagt, „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

Auch Kirchengemeinden suchen nach Wegen, dem Glauben einen sichtbaren, hörbaren und begreifbaren Ort zu schaffen. Künstlerinnen und Künstler können uns dabei unterstützen, geben neue Impulse und fordern uns zuweilen auch heraus.

Gemeinden, die solche Impulse suchen, bekommen Unterstützung vom Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste: "Wir wollen beraten, fortbilden, Kontakte pflegen und vermitteln, Begegnungen fördern, Fragen stellen, Antworten bieten und begeistern."

Ausstellungen

In Kirchengemeinden werden Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen gezeigt. Zur Organisation einer Ausstellung braucht eine Gemeinde Menschen, die gut organisieren können.

Wird die Ausstellung in der Gemeinde selbst entwickelt, sind auch Menschen hilfreich, die künstlerische Begabungen mitbringen: Fotos, Bilder, Texte werden benötigt. Will man einen historischen Sachverhalt näher beleuchten, kann es sein, dass Gespräche mit Zeitzeugen geführt werden und alte Kirchenbücher und Archive befragt werden.

Interessierten bietet der Fachbereich Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste thematische Ausstellungen zum Verleih an. Ferner berät die Fachstelle, kann Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern herstellen und gibt Information und Unterstützung für Ausstellungsprojekte im kirchlichen Raum.

Ich mache mit!

ea_wagner_christine-1000
Christine Wagner, Krankengymnastin und Ehrenamtliche im Gemeinde-Arbeitskreis „Kirche und Kultur“; Bild: Stefan Heinze

„Ich fühle mich verpflichtet, etwas zu tun, weil viele Projekte nicht realisierbar wären ohne Ehrenamtliche. Unser Arbeitskreis „Kunst und Kultur“ plant Ausstellungen, bereitet vor, beaufsichtigt, aber gestaltet auch die Vernissage und Finissage. Wir kümmern uns auch um Musik- und Theater-Aufführungen oder Lesungen.“