Was haben wir zu bieten?

Ehrenamtliche wollen helfen, Menschen treffen und Interessen verwirklichen

photocase8q66c86755186272_klein_4_web
Bild: SvenH./photocase.de

Warum ist es für Ehrenamtliche attraktiv, bei Ihnen zu arbeiten? Können und wollen Sie die Motive und Erwartungen Ehrenamtlicher erfüllen?

Die Sonderauswertung des 3. Freiwilligensurvey zum Bereich „Kirche und Religion“ aus dem Jahr 2012 hat folgende Motivationen für ehrenamtliches Engagement herausgefunden und treffend benannt: „Anderen helfen, Menschen treffen, eigene Interessen verwirklichen“.

Überprüfen Sie daher, ob Sie die genannten Motive bedienen und damit eine(n) Ehrenamtliche(n) gewinnen und halten können.

• Haben Sie Tätigkeiten anzubieten, die Freude bereiten und sinnstiftend sind?
  • Kommen Ehrenamtliche mit anderen Menschen in Kontakt, gibt es genug Zeit und Möglichkeiten, sich auszutauschen?
  • Können sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen erweitern (werden sie dabei begleitet)?
  • Gibt es eine angemessene Anerkennungskultur? (Vgl. Annerkennungskultur)
  • Können Ehrenamtliche mitbestimmen/Verantwortung übernehmen? (Vgl. Mitwirkung ermöglichen)

Aktives Gemeindeleben zieht Engagement an

Überlegen Sie auch, an welchen Stellen das Leben in Ihrer Gemeinde bereits attraktiv ist. Denn, da wo etwas los ist, möchte man gern dabei sein.

Wo sind in Ihrer Gemeinde Gottesdienste, Aktivitäten, Ruhepole, die andere anziehen könnten? Machen Sie diese bekannt, reden Sie darüber - in den Gesprächen mit potentiellen Ehrenamtlichen, in Anzeigen im Gemeindebrief oder auch einfach so im Gespräch mit Freunden.