U.Ahrensmeier_Gebet

Bild: Ulrich Ahrensmeier

Kindergottesdienst

ea_KiGo_Gebet-0578_lr_stefan_heinze

Kindergottesdienste sind auf die Lebenswirklichkeit von Kindern ausgerichtet und gehören zu den Kernaufgaben einer Kirchengemeinde.

Kindergottesdienste werden entweder sonntags parallel zum Erwachsenengottesdienst oder zu einem anderen Zeitpunkt wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich gefeiert. Im Mittelpunkt der Liturgie steht das Erzählen biblischer Geschichten, deren kreative Vertiefung, Singen, Beten und theologische Gespräche mit Kindern. Die Grundlagen christlichen Glaubens und Handelns werden mit allen Sinnen erfahrbar.

Oft wird der Kindergottesdienst von mehreren Ehrenamtlichen vorbereitet und durchgeführt. In solchen Gottesdienstteams arbeiten ehrenamtliche und berufliche Mitarbeitende generationsübergreifend zusammen.