U.Ahrensmeier_Gebet

Lektoren und Lektorinnen / Prädikanten und Prädikantinnen

Lektor1
Bild: privat

Gottesdienste können von Ehrenamtlichen geleitet werden, von Lektorinnen und Lektoren oder von Prädikantinnen und Prädikanten.

Lektorinnen und Lektoren gestalten und leiten eigenverantwortlich Gottesdienste in ihren Kirchengemeinden. Sie verfassen die Gebete, suchen die Lieder aus und übernehmen dann im Gottesdienst die Aufgaben, die sonst ein Pastor, eine Pastorin hat. Für die Predigt orientieren sie sich an einer sogenannten »Lesepredigt«.

Prädikanten verfassen und verantworten ihre Predigten selbst und dürfen im Gottesdienst auch das Abendmahl leiten.

Für diese beiden Dienste gibt es eine spezielle, nebenberufliche Ausbildung, an deren Ende eine Berufung und Beauftragung steht. Die Prädikantenausbildung baut auf der Lektorenausbildung auf.

Ich mache mit!

ea_seger_frank-0325
Frank Seger, Jurist und Lektor; Bild: Stefan Heinze

„Ich bin mit Leib und Seele Lektor. Für mich ist das eine Berufung und anspruchsvolle Herausforderung zugleich. Als Lektor gestalte ich selbstständig Gottesdienste und Predigten nach Vorlagen. Das ist viel Arbeit, aber es macht mir große Freude. Ich war auch schon im Kirchenvorstand und engagiere mich weiterhin im Redaktionskreis unseres Gemeindebriefes."