U.Ahrensmeier_Gebet

charta_oekumenica_jens_schulze
Bild: Jens Schulze

Gemeinsame Gottesdienste und Gespräche

An vielen Orten ist es üblich, mit anderen Konfessionen zusammen Gottesdienste und Andachten zu feiern. Die ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen im Januar oder der Weltgebetstag der Frauen können solche Anlässe sein, ebenso wie ein örtliches Dorffest.

Vortragsabende und Gesprächskreise fördern den Kontakt zwischen den Konfessionen und wecken das Bewusstsein für die Einheit in der Vielfalt der christlichen Kirchen. In jedem Fall werden Menschen gebraucht, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste und Veranstaltungen engagieren.

Gemeinsame Initiativen

Über das gemeinsame Feiern und den Austausch hinaus wird auch an vielen Orten gemeinsam gehandelt. Initiativen wie ein Welt-Laden oder Hilfsprojekte können nicht nur von mehreren Gemeinden getragen werden, sondern auch von mehreren Konfessionen.

Wer sich in diesem Bereich engagieren möchte, kann praktisch tätig werden bei der Organisation von Veranstaltungen und Projekten. Ebenso ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben im Gespräch mit Christen anderer Konfessionen gefragt.