U.Ahrensmeier_Gebet

Fotolia_27019540_S_Vaclv_Mach
Bild: Václav Mach/ fotolia.de

Gottesdienste gestalten

Der Gottesdienst gehört zum Kern christlichen Gemeindelebens. Der Grundauftrag des Gottesdienstes ist die „Kommunikation des Evangeliums“. Sie kann in vielfältiger Weise geschehen: über Wort, Musik, darstellendes Spiel, Gespräch, Kirchenraumgestaltung, besondere Kirchendekoration etc.

Die Verantwortung für das gottesdienstliche Leben tragen Pfarramt und Kirchenvorstand gemeinsam. Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher übernehmen oft die Lesungen oder das Einsammeln der Kollekte. In vielen Gemeinden werden neben den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern weitere Ehrenamtliche in die Gottesdienstgestaltung mit einbezogen.

Es gibt beispielsweise Gemeinden, die einen Gottesdienstausschuss haben, der sich aktiv um die Gottesdienstgestaltung kümmert. Oder es werden Teams gebildet, die besondere Gottesdienstformen (z. B. Thomasmessen) vorbereiten. Kleine Andachten, Friedensgebete o. Ä. können auch von einzelnen Personen gestaltet werden.

Die Aufgaben in einem Gottesdienst können sein:

• Schmücken des Raumes,
  • Verteilen von Liedblättern und Gesangbüchern,
  • Einsammeln der Kollekte,
  • Lesen von Bibeltexten,
  • Beteiligung am Gebet oder an einer Dialogpredigt,
  • Entwickeln und Aufführen von Anspielen,
  • jede Form der musikalischen Mitgestaltung, sei es im Chor, im Posaunenchor, in einer Band oder in Form von Kammermusik.

Ich mache mit!

ea_muessel_heike-2717
Heike Müßel, gelernte Krankenschwester, Mutter von fünf Kindern und Ehrenamtliche in der Gottesdienstgestaltung, Bild: Stefan Heinze

„Als Kirchenvorsteherin halte ich in unseren Gottesdiensten die Lesungen. Es macht mir Spaß, mich schon zuvor mit den Texten auseinander zu setzen. Außerdem sammle ich die Kollekte und verlese die Mitteilungen. Mein Ehrenamt ist für mich auch eine Chance mal etwas ganz anderes zu tun.“

Örtliches Pfarrbüro / Pfarramt / Kirchenvorstand

Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster in Hildesheim

www.michaeliskloster.de