U.Ahrensmeier-Garbsen_Kloster-Loccum008

Pflege des Kircheninnenraums und der Außenanlagen

Gestaltung des Kircheninnenraumes

U.Ahrensmeier-Garbsen_Blumenschmuck

Kirchen sind Orte, an denen Gottesdienst gefeiert wird und Menschen beten. Ein Gottesdienst ist eine Feier, an der alle Sinne beteiligt sind. Auch die Gestaltung des Kirchenraumes trägt dazu bei.

Menschen, die eine Begabung zur Gestaltung haben, können dazu beitragen, dass eine Kirche zu einem einladenden Ort wird. Sei es, dass sie den Blumenschmuck auf dem Altar, vor dem Lesepult oder unter der Kanzel arrangieren. Sei es, dass sie eine Gebetsecke gestalten und dafür sorgen, dass dort immer neue Kerzen bereitstehen.

Pflege der Außenanlagen

In den meisten Gemeinden sind fest angestellte Mitarbeiter dafür zuständig, den Platz vor der Kirche zu fegen und die Grünanlagen zu unterhalten. Manche Gemeinden veranstalten zusätzlich dazu einmal im Jahr einen Art Gemeindegroßputz-Tag.

An so einem Tag kommen viele Freiwillige zusammen, die im Garten des Gemeindehauses, im Gemeindehaus selbst, in den Anlagen um die Kirche herum oder auch im Kircheninnenraum einmal gründlich für Ordnung sorgen. Ein solcher Tag kann dann zum Beispiel mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Informationen

Örtliches Pfarrbüro / Pfarramt / Kirchenvorstand / Gemeindebrief oder Homepage der Kirchengemeinde