U.Ahrensmeier-Garbsen_Kloster-Loccum008

599988_web_R_B_by_Dieter Schütz_pixelio.de_handschrift
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Kirchengeschichte

Kirchengeschichte versucht die Geschichte der Christen aus früheren Zeiten zu rekonstruieren. Wann und wie ist unserer Gemeinde entstanden? Die Erkenntnisse können dazu verhelfen, die Gegenwart besser zu verstehen. Oft betrachtet man aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde dann mit einem anderen Blick.

Wer sich für die Geschichte der eigenen Kirchengemeinde und des Kirchengebäudes interessiert, wird viel Zeit in Archiven mit dem Studium alter Dokumente verbringen.

Kirchenbücher, Rechnungen, aber auch Briefe und in neuerer Zeit Zeitungsartikel geben Aufschluss über die Ereignisse aus früherer Zeit. Will man die Ereignisse der letzten Jahrzehnte in der eigenen Kirchengemeinde erforschen, kommen Gespräche mit Zeitzeugen hinzu.

Die Ergebnisse der Forschungen können im Gemeindebrief, in Ausstellungen, in Kirchenführern oder gar eigenen Büchern veröffentlicht werden. Bei Vorträgen oder Kirchenführungen steht neben der Vermittlung von neuen Erkenntnissen auch der Kontakt zu den Menschen im Mittelpunkt.

Gemeindechronik

In Gemeindechroniken wird die Geschichte einer Kirchengemeinde dokumentiert. Das kann fortlaufend geschehen, oft wird aber anlässlich eines Gemeindejubiläums eine solche Chronik erstellt.

Gemeindechronisten engagieren sich auch bei der Archivierung von gemeindlichen Zeitdokumenten und kümmern sich um Ausstellungen in Kirchengemeinden zu aktuellen Themen und Zeitfragen.