U.Ahrensmeier-Garbsen_Kloster-Loccum008

Offene Kirche

Verlässlich geöffnet

632460_original_R_B_by_Dieter Schütz_pixelio_1200
Dieses Zeichen zeigt an, dass eine Kirche zu festen Zeiten verlässlich geöffnet ist. Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Als "offene Kirchen" werden solche Kirche bezeichnet, die während der Sommermonate zu verlässlichen Zeiten geöffnet sind.

Kirchen sind jahrhundertelang "durchbetete" Räume und werden gern von Gästen wie Gemeindegliedern aufgesucht. Menschen suchen die offene Kirche außerhalb der Gottesdienste auf und genießen die Stille und Möglichkeit zum Beten, Kerzen
anzünden oder auch zum Besichtigen.

Ehrenamtliche halten oftmals für eine Stunde die Kirche offen. Manche geben gern Auskunft über die Kirche und die Gemeinde. Für andere ist dieser Dienst eher der Dienst einer Kirchenwache. Vielen Gemeinden gilt diese Aufgabe als Zeichen der Gastfreundschaft sowie einer lebendigen Gemeinde, die Gäste gern aufnimmt und auch wieder gehen lässt.

Die Fachstelle "Offene Kirchen" berät Gemeinden in der verlässlichen Öffnung der Kirche und den Handlungsformen der Gastfreundschaft.

Informationen

Örtliche Kirchengemeinde / Pfarrbüro / Kirchenvorstand / Gemeindebrief / Homepage

Arbeitsfeld Offene Kirchen im Haus kirchlicher Dienste (HkD)

www.offene-kirchen.de