U.Ahrensmeier-Garbsen_Kloster-Loccum008

kirchenpaedagogik_3_markus_lampe
Bild: Markus Lampe

Kirchenführungen

Kirchenführungen werden heute in vielen Kirchen angeboten. Kirchenführer bringen Einzelpersonen oder Gruppen die Besonderheiten des örtlichen Sakralbaus näher.

Die Architektur von Kirchengebäuden ist häufig von reicher Symbolik geprägt, und aus der Art und Weise, wie in bestimmten Epochen die Kirchen gebaut wurden, kann man vieles über das religiöse Leben dieser Zeit erfahren.

Wer Kirchenführungen machen möchte, sollte sich natürlich mit der örtlichen Kirchen(bau)geschichte auseinandersetzen. Außerdem ist die Freude am Gespräch und anderer Vermittlung von Inhalten eine wichtige Voraussetzung. Für Kirchenführerinnen und Kirchenführer gibt es, teilweise auch zertifizierte, Ausbildungen in verschiedenen Einrichtungen.

kirchenpaedagogik_7_markus_lampe_1x1_ausschnitt
Bild: Markus Lampe

Kirchenpädagogik

Kirchenpädagogik erweitert klassische Kirchenführungen. Sie richtet den Blick auch auf christliche Symbole und spirituelle Dimensionen.

Methoden für alle Sinne bereichern den Weg in und durch die Kirche. Die Teilnehmenden können sich so den Kirchenraum selbst erschließen.

Ein Schwerpunkt ist oft die Arbeit mit Kindern. Kirchenpädagoginnen und -pädagogen regen die Kinder mit vielfältigen Methoden dazu an, den Kirchenraum zu entdecken und zu erleben.

Wer sich für Kirchenpädagogik interessiert, kann eine Ausbildung im kirchenraumpädagogischen Führen machen. Solche Ausbildungen werden in verschiedenen Einrichtungen angeboten. Zum Teil sind sie durch den Bundesverband Kirchenpädagogik zertifiziert.

Ich mache mit!

ea_guenther_doris-0060
Doris Günther, Hausfrau, Küsterin und ehrenamtliche Kirchenführerin; Bild: Stefan Heinze
"Die Kapelle und die Glocken begleiten mich mein Leben lang. Ich freue mich, wenn ich interessierten Menschen unser sehenswertes Gotteshaus zeigen kann. Als ich gefragt wurde, ob ich Führungen machen würde, habe ich mich sehr darüber gefreut, weil ich die Kapelle sehr, sehr mag."

Informationen

Örtliches Pfarrbüro / Pfarramt / Kirchenvorstand / Gemeindebrief / Homepage der Kirchengemeinde