Budget für ehrenamtliche Mitarbeit

Budget für ehrenamtliche Arbeit

Wenn der Kirchenvorstand ein festes Budget für die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde einplant, so ist dies eine wichtige Form struktureller Anerkennung. Die Ehrenamtlichen werden auf diese Weise ernst genommen, ihre Arbeit als wichtiger Teil des Gemeindelebens gewürdigt.

Die Höhe eines solchen Budgets hängt von den Umständen in den einzelnen Gemeinden ab: Wieviele Menschen sind ehrenamtlich engagiert? Wieviel Geld hat die Gemeinde überhaupt zur Verfügung?

Posten eines Budgets

Folgende Posten sollten für ehrenamtliche Arbeit auf jeden Fall eingeplant werden:

• Auslagenerstattung (Fahrtkosten, Telefon- und Portokosten, Kopierkosten, Babysitterkosten, etc.)
  • Veranstaltungen für Ehrenamtliche (Treffen zum Austausch mit Ehrenamtlichen, Dankeschön-Veranstaltungen, Ausflüge)
  • Fortbildungskosten
  • Budget für kleine Geschenke (?)

Einwerben von Mitteln

"Wie sollen wir das alles bezahlen?" Reichen die Finanzen einer Kirchengemeinde für so ein Budget nicht aus, so kann man auch Mittel speziell zu diesem Zweck einwerben.

• Das freiwillige Kirchgeld kann z. B. speziell zur Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit eingeworben werden.
  • Eine Stiftung oder ein Förderkreis kann die Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit zum Zweck haben.