Interessierte Willkommen heißen

Interessierte zum Gespräch einladen

Meldet sich ein Interessent oder eine Interessentin auf ein konkretes Engagementangebot oder meldet sich jemand initiativ bei Ihrer Kirchengemeinde bzw. Einrichtung, sollte in jedem Fall ein persönliches Gespräch stattfinden (siehe "Das Orientierungsgespräch").

Die Kirchengemeinde bzw. Einrichtung signalisiert durch eine aktive Kontaktaufnahme dem Interessierten ihrerseits Interesse an einem Engagement.

Eine Gemeindeinfo bereitstellen

Damit der Interessent oder die Interessentin sich vor dem Gespräch schon einmal über die Gemeinde informieren kann, bietet es sich an, eine Information über die Gemeinde oder Einrichtung zu verschicken.

Es kann auch schon ein Fragebogen dazugelegt werden, den Interessierte ausfüllen und zum Gespräch mitbringen oder zurückschicken können. Er dient den Interessierten selbst zur Vorbereitung des Gesprächs. Zusätzlich erfährt so die Gemeinde etwas über die Person, die sich für ehrenamtliches Engagement interessiert.