Bild: claudiarndt/photocase.de

Konkrete Werbemassnahmen

Verschiedene Medien je nach Zielgruppe

Verschiedene Menschen und Generationen lassen sich durch sich unterschiedliche Medien ansprechen. Daher ist es wichtig, Sie sich ein genaues Bild der Menschen machen, nach denen Sie suchen.

Welche Potenziale haben wir?

Nun können Sie nach dem geeigneten Weg und Ort suchen, wie und wo Sie die Menschen, die Sie suchen gut antreffen können. Hier sind drei Beispiele - als Inspiration: 

Wen suche ich? Wo finde ich sie? Wie spreche ich sie an?

Zielgruppe: Wen spreche ich an?

Medien: Wie spreche ich sie an?

Schüler(innen)

Information in den Klassen, Social Media, Lehrer(innen) kontaktieren, Flyer am schwarzen Brett etc.

Handwerker(innen)

Innung, Handwerkskammer, Fachzeitschrift, Kontaktaufnahme mit den örtlichen Gewerbebetrieben etc.

Senior(inn)en, Rentner(innen)

Seniorenkreis, Anzeige in der Stadtteilzeitung, Seniorenbüros, etc.


Konkrete Engagementangebote formulieren

Wenn Sie sowohl die gesuchten Personen, als auch die Aufgabenprofile geklärt haben, können Sie nun konkrete, passende Profile für jedes einzelne Engagement formulieren.

Die einzelnen Engagementangebote können nun für die Werbung von Ehrenamtlichen in und mitttels unterschiedlicher Medien eingesetzt werden.

So könnte eine Anzeige aussehen:

 Sarah und Abraham aus der Bibel treffen Jasmin
 aus der Gartenstraße

 Wären Sie auch gerne mal Abraham? Als Sarah hätten Sie eine Menge
 zu erzählen?
Sie kennen beide nicht, würden sie aber gerne kennenlernen?

 Da wüssten wir etwas für Sie. Für den Kindergottesdienst in unserer
 Kindertagesstätte suchen wir Verstärkung:

·         jeweils Mittwoch von 8:30 - 9:30 Uhr in der Kindertagesstätte,

·         zum Mitspielen und Erzählen biblischer Geschichten zusammen
mit dem Gemeindediakon
,

·         die Geschichten werden gemeinsam vorbereitet
(1h/Woche Vorbereitungszeit),

·         Kenntnisse sind willkommen, können aber auch gut in der
Arbeit erworben werden. 

 Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeit: ca. 2 Std./Woche und Anfahrtswege

 Kontakt: Diakonin N.N.;
 Bonhoeffer- Kirchengemeinde in Bootshafen;
 Tel. 0123456789;
 E-Mail: kindergottesdienst@bonhoeffer-kirchengemeinde-Bootshafen.de 
 

Weitere Werbemöglichkeiten ...

Die Zahl der möglichen Werbemöglichkeiten ist größer als Sie denken. Hier einige Vorschläge:

  • Flyer, Plakate und Poster,
  • „Stellenanzeigen“ im Gemeindebrief oder der Tagespresse,
  • Broschüren,
  • Ausstellungen,
  • Briefe mit „P.S.“ am Briefende,
  • Direkt-Mail/Mailings, Faxanzeigen,
  • E-Mails,
  • Aushänge,
  • Radio und TV,
  • Dia-Shows,
  • Videofilme/-clips,
  • Podcasts,
  • Interviews zu aktuellen Entwicklungen,
  • Presse-Informationen zu Veranstaltungen,
  • Events,
  • regelmäßige Kolumne „Ehrenamtliche gesucht!“ (im Gemeindebrief und/oder der Tagespresse),
  • Schülerzeitungen und andere „informelle“ Presse,
  • Schwarze Bretter, Rundschreiben,
  • Freiwilligen-Agenturen und weitere Infrastruktureinrichtungen,
  • Ehrenamtlichen-Börsen,
  • Ehrenamtlichen-Messe,
  • Flugblatt-Aktionen, begleitet von Infoständen zur Werbung von Ehrenamtlichen,
  • Sandwich-Aktionen,
  • etc. …