ea_Gemeindehaus950x170-9846w

EEBVeranstaltung-draußen
Bild: EEB/Niedersachsen

Bildung

Bildung spielt in der evangelischen Kirche schon immer eine wichtige Rolle. Schließlich ging es schon Luther darum, dass jeder Christ und jede Christin in der Lage ist, den Glauben zu verstehen und im Glauben sprachfähig zu sein.

Heute ist das Spektrum der Arbeitsfelder weiter gespannt. Es gibt z .B. ein vielfältiges Angebot der Erwachsenenbildung: Etwa für Familien mit Kindern, für Senioren oder für Interessierte an ganz unterschiedlichen Themen, z. B. im Bereich der religiösen und theologischen Bildung.

Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB)

Für Interessierte an der Erwachsenenbildung ist die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB) ein wichtiger Ansprechpartner. Sie bietet zum einen eigene Veranstaltungen mit einer breiten Vielfalt von Themen an.

Zum anderen finden Frauen und Männer, die selbst Seminare oder andere Veranstaltungen vor Ort  anbieten möchten, Unterstützung bei der EEB Niedersachsen.

Welche Unterstützung bietet die EEB Niedersachsen?

Die EEB unterstützt Veranstaltende

• bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen,
  • bei der Werbung für Veranstaltungen,
  • mit Arbeitsmaterialien.
  • Sie vermittelt Referentinnen und Referenten.
  • Sie bildet Kursleiterinnen und Kursleiter weiter.
  • Sie bietet finanzielle Förderung an.

Wer ist die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachen?

In 14 Geschäftsstellen in ganz Niedersachsen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EEB Niedersachsen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu Verfügung.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB) ist die Erwachsenenbildungseinrichtung der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Zusammen mit den anderen sechs anerkannten Landeseinrichtungen für Erwachsenenbildung in Niedersachsen sowie den Volkshochschulen und Heimvolkshochschulen ist sie für die Erwachsenenbildung im Land zuständig, für die das Niedersächsische Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG) den gesetzlichen Rahmen liefert.

Ich mache mit!

ea_oelschlaegel_annegret-9841
Annegret Oelschlägel, Sozialtherapeutin und Koordinatorin in der Erwachsenenbildung; Bild: Stefan Heinze

„Menschen möchten auch im Kopf gefordert werden. Darum engagiere ich mich in der Erwachsenenbildung der Gemeinde. Unsere Feierabendakademie mit Kultursüppchen hat sich zu einem Angebot über unsere Gemeinde hinaus entwickelt, sicher auch, weil Menschen da leicht ins Gespräch kommen.“

Örtliches Pfarrbüro / Gemeindebrief der Kirchengemeinde

Evangelische Erwachsenenbildung in Niedersachsen (EEB)

www.eeb-niedersachsen.de