ea_Gemeindehaus950x170-9846w

Frauen und Männer

Arbeit mit Frauen und Männern

Meditation beim gemeinsamen Pilgern Bild: HkD

In vielen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen gibt es Angebote speziell für Frauen oder speziell für Männer. Dabei geht es um Austausch und Gespräch über die eigenen (geschlechtsspezifischen) Lebenserfahrungen, über die eigene Glaubens- und Frömmigkeitspraxis und vieles mehr. Daneben gibt es Angebote für Frauen und Männer gemeinsam, z. B. in den Bereichen Pilgern, theologische Bildung u. a.

Frauenarbeit (Frauenwerk)

In den Gemeinden und Kirchenkreisen gestalten Frauen Kirche - im Glauben, Denken, Feiern und Handeln:

• Sie leben gemeinsam Spiritualität.
  • Sie erforschen Theologie in ihren eigenen Lebenskontexten.
  • Sie gestalten Bildungsprozesse.
  • Sie engagieren sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Frauen sind eingeladen, sich mit ihren Ideen in die Arbeit in den Kirchenkreisen und - gemeinden einzubringen. Das Frauenwerk unterstützt sie dabei.

Das Frauenwerk im Haus kirchlicher Dienste ist in allen Sprengeln der Landeskirche mit einer hauptamtlichen Referentin und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen vertreten. Sie unterstützen bei Bedarf die Frauenarbeit in Kirchenkreisen und Gemeinden, bauen Netzwerke auf, beraten inhaltlich, arbeiten in Projekten und Veranstaltungen der Frauenarbeit vor Ort mit.

Männerarbeit

Kirchliche Männerarbeit will zur Orientierung beitragen. Männer erleben in den Angeboten

• geistliche Impulse,
  • finden Ruhe,
  • führen Gespräche unter Männern,
  • gestalten biographische Übergänge
  • und entdecken neue Perspektiven.

In der Landeskirche geschieht ehrenamtliche Männerarbeit in zahlreichen Gruppen, Kreisen und Projekten.

Wer sich in der Männerarbeit engagieren möchte, kann dies vor Ort in der eigenen Gemeinde in Männerkreisen, Männer-Frühstückstreffen oder Vater-Kind-Angeboten tun. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten liegen in der Unterstützung der Männerarbeit im Kirchenkreis und in den Sprengelleitungsteams, die neue Angebote für Männer anregen und überregional vernetzen.