ea_Gemeindehaus950x170-9846w

Ehrenamtliche in der Konfirmandenzeit

kfs_neustadt_segenstauben
Bild: Christoph Bruns

Die Konfirmandenzeit ist sehr bunt und bietet immer mehr Ehrenamtlichen eine Möglichkeit, sich zu engagieren.

Durch die Ehrenamtlichen bekommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden Jugendarbeit und Kirche hautnah mit.

Sie dürfen entdecken, selbst mitmachen und sich „anstecken lassen“ von dem, wie die Ehrenamtlichen Kirche, Gemeinde und Jugendarbeit leben.

picture-0004
Bild: Christoph Bruns

Konfirmandenarbeit im Team ist derzeit besonders beliebt. In den Teams arbeiten oft Jugendliche mit, aber auch Eltern und ehrenamtliche Erwachsene sind beteiligt. Sie begleiten die regelmäßigen Treffen in der Konfirmandenzeit genauso wie die großen Events: Projekte in der Gemeinde, Praktikumsplätze, Exkursionen, Konfi-Fahrten, Freizeiten, Seminare, Konfi-Camps ...

Es gibt auch Modelle, bei denen Eltern den ersten Teil des Konfirmandenunterrichts im Grundschulalter begleiten (KU-3 oder KU-4).

Immer mehr Gemeinden entdecken, wie sie durch die Verknüpfung von Jugendarbeit, Team-Schulungen bzw. Elternarbeit und Konfirmandenarbeit ihre Gemeinden nachhaltig weiter entwickeln können.

Örtliche Kirchengemeinde / Gemeindebrief / Homepage / Pfarrbüro

Aus- und Fortbildung

Die Aus- und Fortbildungen für die Ehrenamtlichen werden meist vor Ort in den Gemeinden angeboten, für die Jugendlichen in Absprache mit den örtlichen Kirchenkreis-Jugenddiensten.

Einige Kirchenkreise bieten zusätzlich zu der Jugendleiter-Ausbildung (Juleica) auch Kurse für Frisch-Konfirmierte (Trainee-Programm, Teenie-Teamer-Kurse, Mach-mit-im-Team etc.).