ea_Gemeindehaus950x170-9846w

Pfadfinder

photocasea7a6dcaf54791501_david_dieschburg
Bild: David Dieschburg / photocase.de

Gibt es in einer Kirchengemeinde Pfadfinder, so bilden Sie einen Teil des Angebotes für Kinder und Jugendliche. Die einzelnen Gruppen werden von älteren Jugendlichen geleitet. Erwachsene unterstützen die Arbeit im Hintergrund. Teilweise gibt es auch Angebote für Erwachsene.

Organisiert sind die evangelischen Pfadfinder im VCP, dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Der VCP schreibt über sich selbst: "Der VCP begleitet seine Mitglieder bei ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die die Gesellschaft aktiv mitgestalten."

Ich mache mit!

ea_eder_lea-9920
Lea Eder, Bundesfreiwilligendienstlerin und Stammesführerin bei den Pfadfindern; Bild: Stefan Heinze

„Wenn wir als Pfadfinder unterwegs sind, dann ist das ein großes Freiheitsgefühl. Das ist immer auch eine gute Gemeinschaft. Ich möchte, dass Jüngere das auch erleben und dass die Pfadfinderarbeit weiter geht. Es macht mir einfach Spaß, ohne Handy und ohne Internetanschluss einfach mal weg von allem zu sein.“