ea_Diakoniesymbol_Header-4906_lr-M

ea_Besuchsdienst_5797_lr_stefan_heinze

Es gehört zum christlichen Leben in einer Kirchengemeinde, Menschen zu besuchen. Gott kommt uns Menschen nahe, indem er uns in Jesus Christus auf der Erde besucht (Lk 1,68). Jesus besuchte in unterschiedlichen Zusammenhängen Menschen und fordert seine Nachfolger und Nachfolgerinnen auf (Lk 10), dies ebenfalls zu tun. Deshalb machen sich auch heute freiwillig Engagierte auf den Weg zu den Menschen in ihren Kirchengemeinden.

Es gibt viele Anlässe für einen Besuch. Zu den häufigsten zählen

• Geburtstage,
  • Feste und geistliche Amtshandlungen,
  • Alter und Krankheit
  • oder Wohnortwechsel.

Viele dieser Besuche werden von Ehrenamtlichen übernommen. So entsteht ein Netz von Beziehungen zwischen den einzelnen Gemeindegliedern. In der Regel ist die gemeindliche Besuchsdienstarbeit in Gruppen organisiert. Besuchsdienstgruppen planen, wer wen besucht, bilden sich gemeinsam fort und pflegen den Erfahrungsaustausch.

Ich mache mit!

ea_lorenz_margarete-0872
Margarete Lorenz, Hausfrau und Mutter, ehrenamtliche Seniorenbetreuerin; Bild: Stefan Heinze

„Ich möchte etwas Wichtiges für die Gesellschaft tun. Ich möchte geben, was andere Menschen brauchen, Zuneigung, Aufmerksamkeit. Das ist auch gut für meine Seele. Wir von den Helfenden Engeln geben Menschen das Gefühl, dass sie nicht nur alt sind. Hinter jeder dieser Persönlichkeiten steckt eine tolle Biografie.“