ea_Diakoniesymbol_Header-4906_lr-M

Bild: Stefan Heinze

ea_Hospizdienst-4120_stefan_heinze
Bild: Stefan Heinze

Hospizarbeit

Hospiz- und Palliativarbeit basieren auf einem Konzept ganzheitlicher Sterbe- und Trauerbegleitung. Im Hospiz und durch ambulante Betreuungsangebote werden Sterbende in ihrer letzten Lebensphase respektvoll, umfassend und kompetent betreut. Kranke und ihre Angehörigen stehen im Zentrum des Dienstes.

Zu den Angeboten von Hospizgruppen können gehören:

  • Begleitung einzelner Menschen mit unheilbaren Krankheiten
  • Begleitung der Angehörigen
  • Beratung von Schwerkranken und deren Angehörigen in rechtlichen und medizinischen Fragen (z. B. Patientenverfügungen, Schmerztherapie, seelsorgerliche Fragen)
  • Leitung von Trauergruppen (feste Gruppen oder offene Formen z. B. Trauercafés)
  • Öffentlichkeitsarbeit (um den Umgang mit dem Thema Tod und Sterben in der Gesellschaft zu fördern)

Ehrenamtliche bereiten sich auf diesen Dienst zunächst in einem Vorbereitungskurs vor. Später dann gibt es einen Erfahrungsaustausch in der Hospizgruppe sowie regelmäßige Supervisionen.

Ich mache mit!

ea_nielsen_martin-0955
Martin Nielsen, Mitarbeiter einer Berufsgenossenschaft und Ehrenamtlicher im ambulanten Hospizdienst; Bild: Stefan Heinze

„Auf den Hospizdienst wurde ich durch einen Zeitungsartikel aufmerksam. Ich führe ein eher sorgenfreies Leben mit wenig Problemen und habe Zeit, mich zu engagieren. Man nimmt aus so einer Tätigkeit aber auch viel mit. Die Menschen sind dankbar und ich bekomme bereichernde Denkanstöße.“