ea_Diakoniesymbol_Header-4906_lr-M

Diakonie in der Kirchengemeinde

ea_Diakoniesymbol_Header-4906_lr-M_1x1

In jedem Gottesdienst wird eine Kollekte für Diakonische Aufgaben in der eigenen Kirchengemeinde gesammelt. Sollen diese Mittel nicht zufällig verteilt werden, ist es notwendig, heraus zu finden, wo in der Kirchengemeinde soziale Notlagen und Bedarfe bestehen.

Dies kann z. B. durch einen Ausschuss des Kirchenvorstandes oder Arbeitskreis von Ehrenamtlichen geschehen. Ihre Aufgaben könnten sein:

• soziale Problemlagen in der Gemeinde aufzuspüren,
  • Ideen für Projekte zu entwickeln,
  • für die Vergabe der Mittel der Diakoniekasse dem Kirchenvorstand Vorschläge zu machen,
  • Kontakt zum Diakonischen Werk im Kirchenkreis zu pflegen.

Vom Fahrdienst für Senioren zum wöchentlichen Treffen des Seniorenkreises, über ein besonderes Angebot für alleinerziehende Väter bis hin zur Hausaufgabenhilfe für sozial benachteiligte Kinder - die Umsetzung wird in jeder Gemeinde anders aussehen.

Fotolia_75892243_L_Fiedels_fotolia_Slider_240x80
Foto: L. Fiedels/fotolia.com

Gemeinwesendiakonie im Haus kirchlicher Dienste

Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers führt ein Pilotprojekt durch, bei dem Kirchengemeinden sich in ihrem Stadtteil oder Dorf diakonisch engagieren.

Sie gestalten mit anderen zusammen ihre Umgebung und bringen ihr Fachwissen ein.

Informationen und Ansprechpartner