ea_Diakoniesymbol_Header-4906_lr-M

Flüchtlinge

IMG_7167_ponte_web_600
Foto: Fenya Nadolny

Es ist für viele Menschen eine große Bereicherung, gleichzeitig auch eine starke persönliche Herausforderung: das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe.

Kirchliche Projekte und Initiativen gibt es in vielen Bereichen der Arbeit mit Flüchtlingen. Menschen engagieren sich bei der Versorgung von Flüchtlingen und geben Deutschunterricht. Sie gestalten zusammen mit Geflüchteten ihre Freizeit, helfen bei der Wohnungssuche oder beraten Menschen mit Fluchterfahrungen. Sie feiern gemeinsam Gottesdienst und unterstützen Geflüchtete bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Nicht zuletzt ist die Alltagshilfe ein wichtiges Thema in der Flüchtlingsarbeit.

Engagement vor Ort - Hilfe von kirchlichen Einrichtungen

Wer sich engagieren möchte, kann daher zwischen sehr unterschiedlichen Aufgabenfeldern wählen. Für einige Aufgabenbereiche ist es notwendig, ausführliche Informationen zur rechtlichen Situation von Flüchtlingen zu beschaffen. Großes menschliches Leid will immer wieder erzählt, angehört und verkraftet sein.

Das Engagement findet in der Regel vor Ort statt. Kirchliche Einrichtungen wie etwa das Haus kirchlicher Dienste und die Diakonie bieten Weiterbildungen an und stellen Materialien und Informationen zur Verfügung.

Informationen Flüchtlingsarbeit

Örtliche Kirchengemeinde / Gemeindebrief / Gemeinde-Homepage

Eine Landkarte mit kirchlichen und diakonischen Projekten und Initiativen im Raum Niedersachsen finden Sie unter:

Flüchtlinge in Niedersachsen