Bild: Francesca Schellhaas / photocase.de

Materialien zu "Gute Rahmenbedingungen"

Ehrenamtlichenkoordination

Auf dieser Seite finden unter Anderem

• eine Broschüre zum Datenschutz
  • die aktuelle Rechtssammlung zum Datenschutz
  • die Verpflichtungserklärung zum Datenschutz für ehrenamtlich Mitarbeitende
  • ein Merkblatt für ehrenamtlich Mitarbeitende
Webseite der Landeskirche Hannovers zum Datenschutz

Kompetenznachweis

Kompetenznachweis_web
Quelle: HkD

In einer Gemeinschafts-Initiative der Landeskirche mit dem Land Niedersachsen ist ein Formular für einen Kompetenz-Nachweis für Ehrenamtliche entstanden.

Dieses Formular können Sie blanko bei uns in der Arbeitsstelle anfordern.

Dort finden Sie auch eine Worddatei mit einer Formularmaske an, mit der Sie das Zertifikat bequem ausfüllen können.

Bitte beachten Sie: Um die Urkunde im Hintergrund der Worddatei nicht mit auszudrucken, ändern Sie bitte die Druckeroptionen:
Word 1998-2003: Datei => Drucken => Optionen Unter der Überschrift "Mit dem Dokument ausdrucken" deaktivieren Sie bitte den Punkt "Zeichnungsobjekte".

Word 2010: Datei => Optionen => Anzeige => "In Word erstellte Zeichnungen" deaktivieren => Speichern => Drucken.

Einen Flyer mit Informationen und der Anleitung finden Sie hier.

Handbuch für Ehrenamtliche

Titel Ehrenamtsbuch_72dpi_web
Handbuch für Ehrenamtliche

Mit diesem Buch wollen wir allen, die sich für ein ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirche interessieren, eine Orientierungshilfe bieten. Sie finden in diesem Buch Grundlegendes zum kirchlichen Ehrenamt, Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten aktiv zu werden, Antworten auf Fragen zu Rahmenbedingungen.

Handbuch bestellen und herunterladen